Unser Logo - die Hermeneutik

Viele haben uns nach der Bedeutung des Symbols in unserem Logo gefragt und daher decken wir einige der Geheimnisse auf. Bevor wir zu den Bedeutungen kommen, berichten wir euch von dem Prozess des Entwurfs.

Angefangen hat alles vor ungefähr einem Jahr, als wir uns als Gruppe zusammengefunden haben und ein Konzept für die Zukunft legten. Zu der Arbeit gehörte ein Logo, das die Arbeit und uns präsentiert. Es sollte aber nicht ein einfaches Logo sein, wie übliche Vereine, Gemeinden und Gruppen, sondern folgendes beinhalten:

  • Es muss ein Symbol beinhalten
  • Das Symbol muss einen Wiedererkennungswert haben
  • Jeder Strich muss eine Bedeutung tragen

Mehrere Designer und Hobby-Künstler wurden beauftragt und jeder von Ihnen hat sich am Prozess der Entstehung beteiligt. Verschiedensten Logos und Symbole wurden ausgefertigt, jedoch wurden sie unseren Ideen und Vorstellungen nicht gerecht. Bis Recep Arap uns nach mehreren Versuchen DAS Logo zeigte.

Einige der Geheimnisse aus dem Logo:

Judentum
Mose
erhielt auf dem Berg Sinai den Auftrag, ein Heiligtum zu errichten, das Stiftszelt. Zu diesem gehörte auch die Menora. (Ex 25, 31-40 LUT) Die Menora ist ein siebenarmiger Leuchter (drei links, drei rechts und der Halter in der Mitte) und zählt zu den wichtigsten Symbole des Judentums.

12675195_1011699518889138_1477230469_o
logo_2

Christentum
Das wichtigste Symbol der Christen ist das Kreuz. Neben der Menora ist das Kreuz im Logo wiederzufinden.

Islam
Hier ist vielleicht das interessanteste Geheimnis im Symbol zu sehen. Die größte Herausforderung stellte die Spindel von Fatima (Maghzal Fatima) dar. Diese Spindel trägt Geheimnisse um Geheimnisse und nur Kenner können sich den Wert ihrer Geschichte vorstellen. Das sind die Hauptbedeutungen dieses Logos und natürlich bleiben mehr Geheimnisse verborgen. Einige haben schon welche genannt, wir lassen jedem aber seine Freiheit für die Interpretation.

Das ist unser Logo. Das sind wir. #12thMemoRise

12656545_1011699465555810_1561305587_o

Kontaktiere uns für mehr!