Entdecke Unsere Geschichte

Du bekommst 452,90 €, 12 Freunde und die Aufgabe den Terror zu bekämpfen. Was würdest du tun? Wie und auf welchem Gebiet fängst du an? Das ist die Geschichte von 12thMemoRise…

 

Wie bekämpfen wir den Terror? Diese Frage beschäftigte vielen Menschen, Politikern, Aktivisten und Gelehrten. Das wussten wir, als wir uns im Sommer 2014 diese Frage, wie viele andere auch, stellten. Einfache, muslimische Jugendliche wollen aus Deutschland den Terror bekämpfen.

Um auf das Wie eine Antwort zu finden, schauten wir uns an, was andere zur Terrorbekämpfung auf die Beine stellten, welche Strategien sie bereits verwendet haben und scheiterten, wie sie mit dem Terror umgehen und was sie für Mittel brauchen. Und genau das, was sie taten und tuen, wollten wir meiden. Schließlich ist es erfolglos geblieben.

Wir wollten aber auch den Feind (ISIS) studieren. Welche Strategien und Methoden hat er, wie sieht er uns und was macht ihm aus? Die Antwort wurde uns klar: Den Feind schlägt man am besten mit den eigenen Waffen! Diesen Sprucht haben wir optimiert, sodass wir die eigenen und geeigneten Methoden suchten.

Zwei IS-Kämpfer, einer mit Machete und der andere mit Waffe, ziehen zwei Geiseln durch die Fußgängerzone in Essen! Der Überraschungseffekt ist enorm. Hunderte Anrufe gehen bei der Polizei ein: ISIS ist in der Stadt!

Nein, nicht ISIS – das hätten sie gern – das sind wir, 12thMemoRise. Wir haben die Kunstaktion gedreht und hochgeladen. Binnen 24 Stunden haben mehr als 500.000 Menschen sie auf Facebook gesehen und nach wenigen Tagen mehr als 150.000 Menschen auf YouTube. Sofort meldeten sich Medien wie die Bild-Zeitung, Sat.1, RTL, ARD etc. bei uns. Politiker, Polizei und hunderttausende Menschen diskutierten über unsere Aktion. Der IS und seine Handlanger (Salafisten/wahhabiten) in Deutschland wurden selbst überrascht. Und zum ersten Mal war jemand proaktiv und nicht nur reaktiv im Bereich Terrorbekämpfung!

Genau das war unser Ziel. Als muslimisch-deutsche Schüler und Studenten haben wir uns zusammengefunden, den IS studiert und dagegen protestiert. Auf unsere Art. Mit Kunst, Medien und Psychologie. Das, was der IS bisher am besten beherrscht hat und selten ein Land hinterher kam.

Die IS-Kämpfer setzen auf den viralen Effekt und die Möglichkeit durch Soziale Netzwerke Millionen Menschen zu erreichen. Hollywoodreife Filmqualität, Überraschungseffekt, mediale Verbreitung und Angst. Damit konnten sie mehrere Städte dämonisieren und einnehmen.

Auf den Überraschungsanschlag in Europa haben sie gewartet und gehofft. Doch wir, 12thMemoRise, waren schneller und haben die Nähe zu solchen Anschlägen auf friedliche Art gebaut. Viele von uns haben über den Terror in den Zeitungen gelesen, im Radio was gehört oder Anschläge im Fernsehen geschaut. Die wenigsten aber, haben die Nähe gespürt, sodass sise sensibilisiert werden.

Das ist unser Ziel. Mit Kunstaktionen terror-ähnliche Szenen darstellen und mit friedlichen Botschaften den Menschen warnen und aufklären.

Eine Aktion nach der anderen haben wir auf die Beine gesellt, laut wurden die radikalen Stimmen gegen uns. Wir haben Freunde verloren, Familiendruck und viel Kritik erlebt. Aber auch sehr viel positive Signale von der Gesellschaft vernommen. Mit unseren Anti-Lies-Projekt Aktionen konnten wir dazu beitragen, dass dieses salafistische Projekt per Gesetz verboten wird. Auch haben wir dazu beigetragen, dass einer der Salafisten-Köpfe in Deutschland in den Knast kommt. Damit haben wir einen medialen Gegenpol zum Terror gebildet.

Das ist die Geschichte hinter den 452,90 Euro. Nach 2 Jahren Arbeit, Workshops an Schulen, Filmen, Leid, Freude, Tiefpunkte und Höhepunkte wurde unser Agieren mit einem Dokumentarfilm vom ARD belohnt. Der Film GLAUBENSKRIEGER wurde von der Deutschen Filmakademie als bester Doku-Film für das Jahr 2017 gewählt. In dem Film werden weitere Hintergründe unserer Arbeit gezeigt.

Nachdem der IS besiegt ist, können wir nun sagen, dass wir den medialen Krieg geführt und gewonnen haben. Mit der Erfahrung, die Expertise und den Erfolgen beginnen wir nun neue Phasen. Wir tuen das aus Leidenschaft und zum Schutz unserer Heimat. Nehmen diese Aktionen nicht als Job, von dem man nur gutes Einkommen hofft, schreiben keine Bücher, die zum Geldverdienen dienen und geben keine leere Worte von uns. Wir gehen weit, damit ihr nah bleibt!

Morddrohungen und Kritik halten uns nicht auf. Die Welt hat von uns berichtet und Millionen Menschen von uns gehört. Wir dürfen sie nicht enttäuschen. Das ist unsere Verantwortung. Begleitet ihr uns auf diesen Weg?

 

Eure 12thMemoRise

Unser Logo

Viele haben uns nach der Bedeutung des Symbols in unserem Logo gefragt und daher decken wir einige der Geheimnisse auf. 

12m

Kontaktiere uns für mehr!